MV2013

Das Protokoll als PDF: https://wiki.openlab-augsburg.de/mitgliederversammlung_07-12-13.pdf

Protokoll der Mitgliederversammlung am 7.12.2013

Datum, Uhrzeit: 7.12.2013

Ort: Räumlichkeiten des OpenLab e.V., Elisenstr. 1 in Augsburg

Anwesend: 14 Mitglieder, Gäste

Protokollführer: Johannes Fürmann

Versammlungsleiter: Moritz Bartl

Das Vorstandsmitglied Moritz Bartl eröffnete um 16.20 die Mitgliederversammlung, begrüßte alle Anwesenden und stellte fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist. Hierauf gab er die in der Einladung mitgeteilte Tagesordnung bekannt:

  1. Rücktritt von Vinzenz Vietzke und Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds

  2. Sonstiges

Zu Punkt 1

Vinzenz Vietzke erklärte der Mitgliederversammlung gegenüber seinen Rücktritt. Moritz Bartl dankte ihm im Namen des Vereins für die geleistete Arbeit. Die Entlastung von Vinzenz Vietzke wurde von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen beschlossen. Als Versammlungsleiter übernahm Moritz Bartl die Leitung der Wahl. Er stellte fest, dass 14 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren und bat die Mitgliederversammlung, Kandidaten für das Amt des Vorstands vorzuschlagen. Die Mitglieder Peter Eberl und Philipp Ostler schlugen sich jeweils selbst vor und stellten sich der Mitgliederversammlung kurz vor. Der Versammlungsleiter stellte fest, dass beide Kandidaten satzungsgemäß wählbar waren. Der Vorschlag, die Wahl per Handzeichen durchzuführen wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Die Wahl ergab: • 9 Stimmen für Philipp Ostler • 4 Stimmen für Peter Eberl • 1 Enthaltung Philipp Ostler nahm die Wahl an und dankte der Mitgliederversammlung für das ihm ausgesprochene Vertrauen.

Zu Punkt 2

Günter Schütz beantragte, im Namen des OpenLab Augsburg e.V. ein “Repair Cafe” durchzuführen. Das Repair Cafe ist eine Hilfestellung für Leute, ihre kaputten Geräte und Gegenstände selbstständig zu reparieren. Der Titel “Repair Cafe” ist eine geschützte Marke, die vom OpenLab e. V. dann auch genutzt werden muss. Kosten entstehen dem OpenLab e. V. hierduch keine. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, den Antrag bis zur nächsten Versammlung zu vertagen und eine Arbeitsgemeinschaft zu bilden, die sich mit der Organisation eines “Repair Cafes” beschäftigt. Die Versammlung forderte den Vorstand auf, sich zeitnah mit dem Abschluss einer Haftpflicht­ Seite 1 / 2 versicherung für den OpenLab e. V. zu befassen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Der Versammlungsleiter schloss die Versammlung um 17.30.

___________________________ Moritz Bartl, Versammlungsleiter _____________________________ Johannes Fürmann, Protokollführer