chat

Chat: Allgemeine Infos

Die Kommunikation im Space läuft viel über das offene Kommunikationsprotokoll Matrix. Ein dafür eingerichteter “Space” ist mit dem Invite-Link weiter unten erreichbar. In der Vergangenheit haben wir über verscheidenste Wege kommuniziert, alles ging im IRC los, über die Corona-Pandemie nutzten wir MatterMost und jetzt sind wir dazu übergegangen Vereins/Space-relevante Channels auf einem eigenen Matrix-Server zu betreiben.

Matrix: Invite-Link

Wenn du dir einen Account auf einem homeserver (nicht dem OpenLab-Server) erstellt hast (also z.B. “@franznord:matrix.org), kannst du den”Space” des OpenLab über folgenden Link erreichen:

https://matrix.to/#/#space:matrix.openlab-augsburg.de

In diesem Space sind einzelne Räume verlinkt, die sich ähnlich wie die Chat-Räume in Mattermost oder z.B. Gruppenchats in Telegram verhalten.

Anleitungen zur Einrichtung

PDF von Element “Element User Guide” auf deutsch

Eine Einführung ins Thema “Matrix” auf freuburg.social

Die Einrichtungshilfe der TU Dresden

Details zum Matrix-Space

Übersicht der öffentlichen Chatgruppen:

Name Beschreibung Link
Alle All creatures are welcome #alle:matrix.openlab-augsburg.de
Cycling unpolitisches Fahrradfahren #cycling:matrix.openlab-augsburg.de
Nerdnight Infos rund um die Nerdnights #nerdnight:matrix.openlab-augsburg.de
SportSportSport Sportgruppen #sportsportsport:matrix.openlab-augsburg.de
Öffentlichkeitsarbeit Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Werbung und ähnliches, das es benötigt um für Interessierte sichtbar zu sein #publicrelations:matrix.openlab-augsburg.de
3D Druck 3D Druck #3d-druck:matrix.openlab-augsburg.de
Ops Homeassistant, Space-Automation und co. #ops:matrix.openlab-augsburg.de
C3A/Chaostreff Chaos Computer Club #c3a:matrix.openlab-augsburg.de

Wenn die Channel nicht im Space angezeigt werden, könnnen diese auch folgendermaßen in Element/Schildichat erkundet werden:

  1. Space wechseln auf “Alle Unterhaltungen”
  2. Schreiben Button
  3. Räume erkunden
  4. 3-Punkte-Menu
  5. Netzwerk wechseln
  6. Neuen Server hinzufügen
  7. Dort matrix.openlab-augsburg.de hinterlegen
  8. Den Server auswählen

Telgram-Bridge

Wer nur eine kurze Frage hat und dafür kein Matrix einrichten möchte, aber Telegram nutzt kann die Telegram Bridge unter folgendem Link nutzen: [telegram-bridge]: https://t.me/+6cWUrXyywRAwZDli

Die Vergangenheit: Frühere Kommunikationswege

In der Vergangenheit haben wir IRC für die Kommunikation rund um Space und Community genutzt. Teil waren auch verschiedene Mailinglisten aktiv.

In der Geschichte des OpenLab 2.0 haben wir uns dann entschieden, eine standalone-Chat-Lösung, in unserem Fall Mattermost, zu verwenden. Diese Lösung hatte Vor- und Nachteile.

Schlussendlich haben wir uns in letzter Zeit gemeinsam dazu entschlossen, die gesamte Kommunikation des Vereins und der Community auf umzuziehen.

Das Kommunikationsprotokoll Matrix kann man inzwischen aus Nutzer-Sich in einer beliebigen Tiefe der technischen komplexität bespielen: Im einfachsten Fall richtet man sich einen Account auf einem der “großen” Server wie matrix.org (Clients wie “Element” unterstützen eine solche Registrierung auch gleich in der Einrichtung per GUI, weiter unten sind Anleitungen hierzu verlinkt), genauso kann man aber auch eine eigene Instanz betreiben, vor der aus man dann mit anderen Servern “föderiren” kann.

Mattermost (20??-2023)

Wir haben bis 2023 einen Mattermost-Chatserver für alle möglichen Themen im und rund ums OpenLab betrieben. Er stand Mitgliedern und Gästen offen und erfreute sich hoher Beliebtheit bei formloser, alltäglicher Kommunikation.

Mattermost war unter https://openlab-augsburg.de/chat/ erreichbar, der Invite-Link war folgender Link

Neben dem Webbrowser gibts auch eine Android-App ( F-Droid / Play Store ), eine iOS-App und eine IRC-Bridge.

Der Umzug zu Matrix

Die Matrix-Migration wurde auf dem Plenum am 2023-10-05 beschlossen. und zum 1.12.2023 erfolgreich beendet.

Mailman Archive (2013-heute)

Die Mailinglisten haben und seit Gründung begleitet. In ganz spezifischen Fällen sind sie heute noch relevant, alltägliche Kommunikation passiert hier nicht.

Ja, hier ist unser Mailman und Archive

IRC (20??-20??)

Anleitung für die IRC-Bridge

Wenn du einen Bouncer hast kannst du auch über die IRC-Bridge joinen. Dazu zum IRC-Server chat.openlab-augsburg.de auf Port 9997 (SSL aktivieren) connecten. Dazu musst du dich vorher registrieren.

SASL wird leider nicht unterstützt, man muss dem mattermost Bot eine Nachricht schreiben, die die Logindaten enthält:

/msg mattermost login openlab <email> <passwort>

Das Passwort sollte keine Sonderzeichen enthalten (zur Not auf Mattermost ändern).

Danach gibt /list eine Liste aller existierenden Channels aus.

Beispiel weechat

Für den IRC-Client weechat schaut die obengenannte Anleitung so aus:

Neuen Server namens openlab hinzufügen:

/server add openlab chat.openlab-augsburg.de/9997 -ssl -autoconnect

Unser Zertifikat ist von keiner trusted Authority signiert ist, also pinnen wir das Zertifikat mit dem folgenden Fingerprint:

/set irc.server.openlab.ssl_fingerprint "B34E886B3AD8B2021CA1B446223CCF8E362154C4730BE3F5C71B262AE68F1D7E"

Dann sagen wir weechat wie man sich einloggt:

/set irc.server.openlab.command /msg mattermost login openlab <email> <passwort>

<email> und <passwort> hier respektive durch die Nutzeremail und das Mattermost-Passwort ersetzen.

Und am Ende verbinden wir uns zum fertig konfigurierten Server:

/connect openlab

Der Server sollte sich nach einigen Sekunden verbinden und der mattermost Nutzer sollte als private Nachricht Login OK schreiben.

Nicht vergessen, die geänderten Einstellungen zu speichern:

/save
IRC-Kanäle auf libera.chat (sehr, sehr alter Chat)

Bevor wir den Chat hatten, gab es Channels auf libera.chat, in denen auch noch ein paar Leute rumhängen:

Server: irc.libera.chat
Channel: #augsburg

#augsburg ist der aktive Kanal für allgemeine Gespräche, auch Off-Topic. Der Kanal ist nicht offiziell vom OpenLab, sondern für alle Augsburger Hacker/Häcksen und Technikaffine gedacht.
Für vereinsinterne Kanäle, siehe oben, die Mattermost IRC-Bridge.

Wenn du IRC ausprobieren willst, einfach im Chat fragen (z.B. im Channel #softwareentwicklung), auch wenn der Openlab-Chat einen Webclient hat, findet man viele der alteingesessenen Hacker außerhalb des Labs auch heute oft noch im IRC, es lohnt sich also, sich damit zu beschäftigen.