Flipdots

Die Flipdots sind eine Teile einer ehemalige P&R-Anzeige aus München, die wir vom μCCC bekommen haben. Das Display kann 80 mal 16 Schwarz-Weiß-Pixel anzeigen, wobei jeder Pixel elektromagnetisch geflipped wird zwischen schwarzen und weißen Zustand — daher auch der Name.

Die Flipdots stehen auf dem Regal. Strom ist in der Mehrfachsteckdose über der Musikanlage beim Schallplattenspieler und hannswurst eingesteckt. LAN steckt in Buchse 14 (ist hinter Kisten).

Ein- und Ausgeschaltet können die Flipdots per Schalter an der Mehrfachsteckdose direkt an den Flipdots.

Ansteuerung

Per UDP-Schnittstelle

  • Erreichbar auf flipdot.lab, Port 2323

Per flipdot-gschichtler (Web-Interface oder API)

Client-Software und Tools

flipdots script

Der scripts Ordner des allgemeinen flipdots Repositories enthält eine ganze Reihe von verschiedener Client-Software für die Flipdots.

Die meisten Skripte sind noch für Python 2.7 geschrieben (sollten wir mal bald™ auf 3.x portieren) und haben den Hostname der Flipdots im OpenLab hardgecodet irgendwo.

Es gibt alles von statischen Animationen (wie invaderflip.py), Simulationen (wie golflip.py) zu Spielen (wie snake).

  • Code auf GitHub
  • μCCC Variante (ein paar Sachen, die nicht in unserem Repo sind, aber mit anderem Hostname und auf andere Dimensionen ausgelegt!)

FlipdotAPI

Der scripts-Ordner enthält auch eine Python-„Library“, um mit den Flipdots zu interagieren: FlipdotAPI

buchstabensuppe

buchstabensuppe ist eine Library, die ausgefeilteres font rendering implementiert als PIL.ImageFont, was die meisten flipdots Python-Skripte benutzen. Daneben gibt es auch (noch recht spärlichen) Support-Code, um mit den Flipdots zu interagieren.

Zusätzlich enthält es das tool bs-renderflipdot, mit dem man Strings auf die flipdots rendern kann:

bs-renderflipdot rendert text mit emoji und text shaping auf flipdotsim
bs-renderflipdot rendert text mit emoji und text shaping auf flipdotsim

flong

flong ist eine Pong-Implementation für zwei Spieler, die das flipdot als Display benutzt. Wurde vermutlich zuletzt auf dem LIT 2017 gespielt, müsste aber noch funktionieren.

flipdotsim

flipdotsim stellt die Flipdot-UDP-Schnittsteller auf einem lokalen Rechner bereit und simuliert den Flipdot-Output in einem Pygame-Fenster. Das ist recht praktisch, wenn man eigene Scripts für das Flipdot entwickelt und sie testen möchte.

Deployment

Auf dem Raspberry Pi laufen diese drei relevanten systemd-services:

Service Beschreibung Source-Code
flipdot.service Empfängt die Steuerungspakete per UDP auf Port 2323 flipdots
flipdot-gschichtler.service Fragt regelmäßig die Queue der Web-API ab und schickt neuen Text auf die Flipdots flipdot-gschichtler/anzeigetafel

Auf einem Server von sternenseemann läuft flipdot-gschichtler/warteraum und das web interface.

Setup-Anleitung flipdot daemon auf dem Raspberry Pi

Läuft auf dem Raspberry Pi (flipdot.lab), der auf der Rückseite montiert ist.

User Passwort
flipdot flipdot
root openlab

Services laufen nach Möglichkeit als flipdot, in /home/flipdot liegt der source code.

Setup-Prozess

  1. apt install git build-essential, repos clonen
  2. bcm2836 installieren
  3. apt install fonts-dejavu unifont
  4. In flipdots/raspberry make ausführen und binaries nach /opt/flipdot/ kopieren
  5. systemd services nach /etc/systemd/system kopieren, anpassen und starten