MV2015

Dokumentation der MV im Pad

MITGLIEDERVOLLVERSAMMLUNG 13.12.2015

BEGINN 14:37

ANWESENHEIT

12 Mitglieder

(1 Fernmitglied)

2 Gäste

Versammlungsleiter: Protokollführer:

#0 BEGRÜSSUNG

Versammlungsleiter: Moritz 1 Gegenstimme, 1 Enthaltung, 10 dafür Protokollführer: Hannes 12 dafür

#1 FINANZEN Moritz Bartl schlägt ein Stimmungsbild der Mitgliedschaft bzgl. der Finanzlage vor, da nur 12 von ? Mitgliedern anwesend sind, ist dieses nur beschränkt repräsentativ.

auf Papier: Mitglieder und committete Spenden reichen für die Raummiete

EUR 1600 auf Papier, 1200 real

Peter: Anschaffungen wollen auch finanziert werden

Moritz: Durch Projekte kommen Geld und PR

Moritz: Außenwirkung muss verbessert werden

Peter: Vielen Mitgliedern ist nicht klar, dass die Finanzsituation ab Februar gravierend schlechter wird und dann eventuell ein Umzug in einen kleineren Raum ansteht

Michael: "Finanzapokalypse" ist eine Self-Fulfilling Prophecy, die negative Stimmung sorgt dafür, dass weniger passiert. Das OpenLab stirbt nicht finanziell, sondern als Community. Vor dem Hintergrund der Finanzsituation wird das eigentliche "Lab-Leben", also die Community-Arbeit schlechtgeredet.

Peter: Ein Teil der "Grundbesatzung" zahlt unkommentiert keine Mitgliedsbeiträge

Moritz: Geld darf nicht diktieren.

Michael: 400 Euro Lücke zu schließen ist machbar.

Moritz: Es würde gehen, wenn wir mehr Zeit hätten

Peter: Wenn es so weitergeht wie bisher, mit mehr Aktivität, ist der Zustand bis Ende 2016 haltbar.

Michael: Das zugrundeliegende Problem ist ein Motivationsproblem. Wir sind als Verein auf die Motivation der Mitglieder angewiesen. Wir müssen aufhören, alles kleinzureden.

Sam: Tendenz ist richtig, es muss aber mehr kommen, damit das Lab zum Selbstläufer wird.

Moritz: Kritik erreicht oft das Gegenteil von dem, was sie bewirken will.

Am 21.12. Termin mit ??? bzgl. Wirtschaftsförderung

Verschiedene weitere Konzepte: Einen Teil des Raumes vermieten, Events, etc.

Hacker/Maker

Richard: Makerspace- und Hackerspace-Kultur ist grundsätzlich inkompatibel. Richard plädiert dafür, Fragen offen zu klären. Gerücht bzgl. Hatchet („Industries“) angesprochen und ausgeräumt. War ein lustiger Gag und nicht mehr. Privi: Anstatt Fraktionen zu bilden sollten wir lieber direkt miteinander reden. Profpatsch findet Hacker und Maker nicht unvereinbar, da der Raum genügend Freiheiten für beide Gruppen (die sich auch überschneiden) biete[t/n sollte]. Salomonderossi: Findet, dass Hacker und Maker durchaus vereinbar sind. Wo wir wieder bei dem Thema “Kommunikation und Verständniss” wären. Diversität ist gut und wichtig! Flypps: Der Großteil der Mitglieder findet sich in beiden Gruppen, wenige fühlen sich nur einer Gruppe zugehörig.

#2 NUTZUNGSORDNUNG

Versicherungstechnische Gründe, einerseits eine genelle Ordnung, andererseits eine eigene für die Werkstatt. Im Lab haftet die labeigene Versicherung, damit diese zahlt müssen die Regeln klar formuliert sein (und auch überprüft/durchgesetzt werden)

Bitte auf die Schilder in der Werkstatt achten (Einweisung od. nur mit Person x), Einweisungen gibt es gerne auf Nachfrage. Mo: Es sollte einen festen Termin geben, der auch an die Mailingliste geht.

Wenn wir Angestellte und/oder gesetzlich Versicherten haben, fallen wir unter die DGUV. Ham wir zwar nicht, aber ich interpretieren es als strongly recommended!

vermindern wir die Gefahr, dass was passiert, 

wenn was passiert können wir nachweisen best practices befolgt  zu haben und nicht grob fahrlässig gehandelt zu haben. Denn nur dann zahlt die Versicherung.

Wir könnten jetzt ein Rechtsgutachten beauftragen was das besser klärt. Aber selbst das ist dann erstmal nur ne Einschätzung und im Zweifel bedarf es einer Klage und Rechtssprechung. Die BGV-A3 sollte damit meiner Ansicht nach durchgeführt werden, wo die Nutzungsordnugn ein Teilaspekt ist.

#3 UMGANG MIT FIRMENMITGLIEDSCHAFTEN

Entschluss auf vergangener MV: Keine Firmenwerbung

Bei der Nerdnight (?) meinten anwesende Angestellte von Firmen, dass sie gerne Fördermitgliedschaften machen wollten, aber dann auch etwas im Gegenzug bekommen (z.B. Werbung). Anwalt meint: Es gibt dafür ein anderes Wort, „Sponsoring“.

Mo hat bereits viele Adressen von >150 Webfirmen in Augsburg (und Umgebung) gesammelt, ursprünglich, um die „wir müssen dieses Jahr noch Geld ausgeben“ Phase auszunutzen. Die Liste existiert noch und kann benutzt werden, um Fördermitgliedschaften zu erreichen. Das halte ich (salomonderossi) für ein gute Idee um das Lab für die nächste Zeit zu finanzieren

Hannes meint, dass es für beide Seiten viel bessere Möglichkeiten gibt, als ein Firmenlogo irgendwo aufzuhängen, z.B.

Workshops von Firma

“Hackathon“

Diverse (es war einer) Werbevorträge auf der Nerdnight wurden zwar mit WTF gehuldigt, aber keiner kam auf die Idee, dass dafür ein Groschen springen könnte.

Firmenanschreiben als Briefe mit Bitte um Unterstützung sollte möglichst bald nach der MV passieren (möglichst noch vor dem 20.) angegangen werden.

Generell sind Firmengschichten als dauerhaften (Monatlichen) support zu gestalten, ein befristetes Sponsoring für z. B. ein halbes Jahr soll aber auch ermöglicht werden, um die Hemmschwelle für Firmen zu senken.

https://ola.pads.ccc.de/ola-unternehmensbrief

#4 SONSTIGES

#4.1 Diskussionskultur auf der

Hannes fällt es in letzter Zeit echt schwer, die Mailingliste zu lesen und dabei nicht seinen Streßball vollständig zu ermorden. Aufruf: Bitte auf der Mailingliste mit Augenmaß miteinander umgehen. Da sind Leute drauf, die nicht hier sind und noch nie was gepostet haben. Externe Wirkung nicht außer Acht lassen! Die Mailingliste ist für viele Neumitglieder der Erstkontakt mit uns. (paraphrasiert: Nicht jeder ist auf der Kernelmailingliste.) Gleiches gilt auch für den IRC! Der ist auch über die Homepage einzusehen und auch für viele der Erstkontakt.

Mo und Richi: Standpunkt eher anders, da soll rumgeflamed werden usw. Problematik der Abspaltung “interner” Listen, wodurch (Erfahrung aus anderen Spaces) dann die ‘öffentliche’ Liste zum Erliegen kommt (Flamingliste und öffentliche Liste. Find ich gut).

#4.2 Türöffnung ohne Telefon

Hinweis: Es gibt auch Menschen ohne Smartphone, die gerne die Tür öffnen würden. Michi: Physikalischer Schlüssel ist keine Option, weil Sphincter dadurch entkalibiert wird. -> “Die RFID-Lösung ist in Arbeit” – von wem? hust

Bis RFID: Schlüssel nutzbar, aber danach Schließvorgang (und erneuten elektronischen Öffnungsvorgang) durchführen! Knopf am Sphincter.

RFID: Privi bringt Kram mit. Wie schließt man das genau an? Doku fehlt. Anschlußpinerklärung -> phil_underscöre

#4.3 32c3

Michi regte auf der Liste an, verschiedene Lab-Projekte mit zum 32c3 zu nehmen. Keine Reaktion kam, die wenigsten die mitfahren sind heute hier. Schade.

Wir haben nicht mehr so viel Zeit. Moritz kann $Dinge im Bus mitnehmen, aber nur wenn sie sauber gepackt (!) in nichtzerbrechenden Kartons klar gekennzeichnet BIS ZUM 23.12. bereit stehen. Flypps kann auch Kartons mitnehmen (Hörensagen).

HEIMATFRONTVIEWING: Richi und Hannes Interesse. Michi: Schließt euch mit Steini kurz. Und eintragen auf “Congress Everywhere” im 32c3-wiki.

sternenseemann: Wunschort der Assembly/Assemblies gilt es noch einzutragen.

Michi: Hätte gerne mehr als 30c3/31c3.

Profpatsch hat Banner bei sich, will es noch nieten.

sternenseemann: Server -> Policy für den grindhold-Server:

Spezifische Use-Cases: Mitnehmen

kommentar von grind: Wenn du einen Service anbieten willst, der im netz haengen muss und einen Port braucht, waere ich bereit, den server mitzunehmen. (unter der praemisse, dass (unpersoenliches) Du ihn aufsetzt e.t.c natuerlich :) 

Nur Daten, Mos Angebot, Festplatten mitzunehmen für https://events.ccc.de/congress/2015/wiki/Assembly:Department_of_Hosting_Service; Kein Server für sowas

michiwend: Subset von Openlab mitnehmen:

3d-drucker, Lötgschichten, Bauteile

Welcher? flypps: i3 am Besten, flypps will klären

Servierer? 

flipdots mitnehmen

Copter => noch ein paar Coptersätze las0rn? News: Kühlpumpe im Arsch. %-|

Curryclub: Beamer oder TV für kleine Workshops an der Assembly? --> Flypps und Neo werden eh TV/Beamer für Konsolen mitnehmen

ENDE: 17:45